Diversity in der Medizin: Historische und ethische Perspektiven

Die Veranstaltungen dieser Reihe finden via ZOOM statt. Die Zugangsdaten sowie den Meeting-Kenncode finden Sie im Flyer, den ZOOM-Link für alle Veranstaltungen hier.

Organisation: Prof.in Dr.in Karen Nolte, Dr. Christoph Schwamm

Gesellschaftliche Prozesse des „Otherings“, der Herstellung des „Anderen“, haben die Medizin in ihrer historischen Entwicklung geprägt – und die Medizin prägte diese. Und auch heute bestimmen und legitimieren Gesundheitsnormen Differenzkategorien und umgekehrt – mit zum Teil schwerwiegenden Folgen für die Betroffenen: Frauen, Peopleof Color, LGBTIQ*, Menschen mit Behinderungen und von Armut Betroffene werden wegen des ihnen zugeschriebenen „Andersseins“ in der medizinischen Versorgung benachteiligt. Unser Gesundheitssystem versagt regelmäßig dabei, Menschen, die nicht der Norm entsprechen, ihren Bedürfnissen entsprechend zu versorgen. Leitbilder von Gesund-heit und Krankheit entwickel(te)n sich in stetigem Bezug auf Differenzkategorien weiter und haben sich daher im Laufe der Medizingeschichte mehrfach gewandelt. Heute werden Social Justice und Diversity in der Gesundheitsversorgung zunehmend thematisiert. Dies kommt Betroffenen von Diskriminierung zugute, provoziert aber auch teils heftige Abwehrreaktionen. Insbesondere affirmative Therapie und Beratung für minderjährige LGBTIQ*-Personen, die diese darin unterstützen sollen, ihre sexuelle Orientierung zu erforschen, zu bejahen, zu festigen und zu integrieren, sowie Gesundheitsleistungen für Asylbewerber*innen sind davon betroffen. Im Rahmen der Vortragsreihe unseres Instituts werden in mehreren Vorträgen Aspekte von Diversity durch die Perspektiven von Geschlechtergeschichte, Psychiatrie und Psychotherapie, Public Health sowie Disability Historybeleuchtet. Die Veranstaltung findet jeweils digital über Zoom statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine:

30. APRIL 2024 | 18.15 UHR

Verfolgung homosexueller Männer im Nationalsozialismus vor und nach 1945 (Dr. phil. Julia Noah Munier, Historisches Institut der Universität Stuttgart)

28. MAI 2024 | 18.15 UHR

Rassismus, rassistische Diskriminierung & die (psychische) Gesundheit (Dr. med. Amma Yeboah, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Dozentin und Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten)

11. JUNI 2024 | 18.15 UHR

Ableismus im medizinischen Kontext – zur Wirkmächtig-keit von Fähigkeitsvorstellungen in der ärztlichen Wissenschaft (Prof. a. D. Dr. phil. Petra Fuchs, Berlin; Forschungs- und Arbeitsbereiche: Medizingeschichte, Heilpädagogik/Inclusion Studies, Dis/Ability History)

02. JULI 2024 | 18.15 UHR

Transgeschlechtlichkeit in der medizinischen Versorgung (Dr. des. Max Nicolai Appenroth, Institut für Public Health der Charité-Universitätsmedizin, trans Aktivist und Autor)